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6 Gamechanger ChatGPT Prompts für B2B Content Marketer, die den Unterschied von Mittelmaß zur Meisterschaft definieren 

 August 10, 2023

By  Dr. Hans-Georg Gruber

Im Folgenden lesen Sie über 6 ChatGPT Prompts, die jeder B2B-Marketer kennen muss. Sie können diese sofort kopieren und testen. 

AI-Tools und ChatGPT nutzen „Prompts“ als Eingabe. Ein Prompt könnte lauten: „Erstelle mir einen Blogbeitrag über die Vorteile eines CRMs.”

ChatGPT liefert daraufhin einen Vorschlagstext.

Das Problem? Oft sind die Ergebnisse viel zu allgemein.

Doch mit präzisen Prompts erhalten Sie bessere Antworten.

Die Qualität des Ergebnisses hängt also stark von Ihrer Prompt-Qualität ab!

Im Folgenden habe ich 6 Prompts entwickelt und bereitgestellt, die sich im Alltagseinsatz für B2B Content Marketer bewährt haben. 

Diese Prompts sind dazu gemacht, sie einfach zu kopieren!

Daher speichern Sie diesen Blogbeitrag!

Content Plan erstellen lassen

Content Plan für die nächsten 3 Monate auf Knopfdruck

Ihnen gehen die Ideen für neuen Content auf den verschiedenen Kanälen Ihrer Firma aus? 🙈

Lassen Sie sich Ideen für eure Kanäle von ChatGPT generieren. Dabei ist es wichtig, dass Sie ChatGPT die Kanäle vorgeben.

Kopieren Sie den folgenden Absatz einfach in ChatGPT, geben Sie das Thema und Ihre Zielgruppe ein – fertig! 

Je genauer und besser Sie die Themen und eure Zielgruppe sowie die Aufgabe für ChatGPT beschreiben, desto besser werden die Ergebnisse von ChatGPT sein. 

Kopieren Sie diesen Prompt:

“Du bist ein B2B Content Marketer mit 20 Jahren Erfahrung, der auch ein erfahrener Werbetexter ist. Deine Spezialität ist es, komplexe Leistungen einfach zu erklären und Menschen neugierig auf Deine Inhalte zu machen. 
Deine Aufgabe ist es, einen tabellarischen wöchentlichen Content Plan für die nächsten 12 Wochen  zu erstellen, mit den Spalten Woche, Format, Thema, Kurzbeschreibung und Hashtags. Erstelle nur Einträge für die Formate (FORMAT 1) und (FORMAT 2).
Das Themengebiet ist (Dein Themengebiet). Die zu adressierende Zielgruppe ist (DEINE ZIELGRUPPE)”. Alle Beiträge sollen neugierig machen und fesselnd sein.“

ChatGPT Prompt: Erstellung eines Content Plans
ChatGPT Prompt: Erstellung eines Content Plans

Klickstarke Überschriften und Titel schreiben lassen

Das ist einer der wichtigsten Prompts! Denn nur wenn die Überschriften und Titel attraktiv sind, erhalten Sie Klicks und Aufmerksamkeit auf Ihre Inhalte. 

Auch hier übernimmt ChatGPT zunächst die Rolle eines Experten, der für das Kreieren der Headlines dienlich ist. Im Anschluss stellen Sie ihm die Aufgabe. Um spezifische Titelvorschläge zu erhalten, füttere ChatGPT mit Informationen zur Zielgruppe und welchen

Zweck euer Content verfolgt. 

Bleib danach mit ChatGPT im Gespräch! – Welche Vorschläge gefallen dir? Welche sollten weiter ausgebaut werden? Gibt ChatGPT diese Anweisungen.

Sollte dieser Prompt noch weiter ausgebaut werden, dann geben Sie ChatGPT 3-4 Headlines, die Sie gut finden. 

Kopieren Sie diesen Prompt:

“Du bist ein B2B Content Marketer mit 20 Jahren Erfahrung, der auch ein erfahrener Werbetexter ist. Deine Spezialität ist es, komplexe Leistungen einfach zu erklären und Menschen neugierig auf Deine Inhalte zu machen.

Deine Aufgabe ist es, 10 Titel für einen Blogbeitrag (oder anderes FORMAT) vorzuschlagen, die zum Klicken anregen, Neugierde wecken und die Zielgruppe bei Ihren Wünschen und Painpoints abholt. Die Zielgruppe sind (ZIELGRUPPE) welche die folgenden Bedürfnisse haben: (BEDÜRFNISSE)“.

ChatCPT Prompt: Klickstarke Überschriften und Titel schreiben lassen
Mit diesem Prompt lassen Sie klickstarke Überschriften schreiben

Ideen für Whitepaper und Lead Magnete gewinnen

ChatGPT kann Ihnen auch Ideen für Lead Magneten entwickeln, um die Email Liste zu erweitern und einen Zielgruppen-Besitz aufzubauen. 

Wichtig ist, dass Sie ChatGPT Informationen zu Ihrer Firma und und Ihrer Zielgruppe liefern.

Kopieren Sie diesen Prompt:

“Meine Firma bietet (BESCHREIBUNG IN WENIGEN WORTEN). Ich möchte einen Lead Magnet für meine Zielgruppe erstellen. Du bist Copywriter im Bereich B2B Marketing und erklärst komplexe Lösungen, sodass diese Neugierde wecken und zum Klicken anregen.
Die Zielgruppe: (ZIELGRUPPE).
Die Probleme der Zielgruppe: (3-4 PROBLEME DER ZIELGRUPPE).“
Die Wünsche der Zielgruppe: (3-4 WÜNSCHE DER ZIELGRUPPE)
Generiere mir X Ideen für Lead Magneten, die gegen eine E-Mail Adresse herunterzuladen sind.

ChatGPT: Prompt zur Erstellung eines Lead Magnets
ChatGPT: Prompt zur Erstellung eines Lead Magnets

Aus Texten Ideen für Social Media Posts generieren lassen

Jetzt kommt eine große Arbeitserleichterung!

ChatGPT kann aus deinem bestehenden Content (z.B. Blogs)  Vorschläge für weitere Content-Formate auf anderen Plattformen generieren. Im folgenden Beispiel habe ich ChatGPT einen Blogbeitrag gegeben, der als Basis für Ideen für einen LinkedIn Post dienen soll. ChatGPT liest sich dann den Blogbeitrag durch und liefert Ihnen Vorschläge, wie Sie den Content für andere Plattformen wiederverwerten können. 

So sparen Sie sich eine Menge Arbeit und können auf mehreren Plattformen gleichzeitig sichtbar werden, ohne neuen Content erstellen zu müssen.

Effizient, oder?

Hinweis: In dem Screenshot unten habe ich den Text, den ich ChatGPT als Ausgangstext bereitgestellt habe, herausgeschnitten. Sonst wäre der Screenshot zu lange geworden

Tipp: Natürlich können Sie ChatGPT bitten, komplette Posts zu verfassen, jedoch empfehle ich nur eine Outline für mögliche Posts erstellen zu lassen. So können sie die Beiträge spezifischer für Ihre Zielgruppe machen.

Kopieren Sie diesen Prompt:

“Ich werde dir einen Text bereitstellen. In dem Text geht es um Growth Hacks für B2B Marketer.
Generiere mir basierend auf dem Text ZAHL (FORMATE) für (PLATTFORM).
Generiere für jede Beitrags-Idee eine Überschrift mit 4 Bullet-Points, die eine grobe Outline für den Post darstellen.
Hier ist der Text, den du lesen sollst: (TEXT)

ChatGPT: so generierst Du Ideen für Social Media Posts - Prompt
ChatGPT Prompt für Social Media Posts

ChatGPT: so generierst Du Ideen für Social Media Posts - Beispielergebnis
ChatGPT: so generierst Du Ideen für Social Media Posts – Beispielergebnis

Bekannten Content als Inspiration nutzen

ChatGPT kann existierenden Content analysieren, zusammenfassen und basierend darauf Ideen für weitere Content-Formate generieren. Der Input kann auch ein Youtube-Video sein. Dazu sollten in ChatGPT 4 die Plugins aktiviert sein, im speziellen VoxScript (Dazu benötigt man eine kostenpflichtige Version). 

In dem folgenden Beispiel habe ich ChatGPT gebeten, Videos so zusammenzufassen, dass ich Inspiration für Beiträge auf LinkedIn bekomme.

Der Prompt ist sehr lange gelaufen (<30 Minuten) – nicht die Geduld verlieren 🙂 

Hinweis: Wenn du diesen Content nutzt, gib die Referenz-Quelle an. Lass dich inspirieren – kopiere nicht den Wortlaut!

Kopieren Sie diesen Prompt:

“Schreibe eine deutsche Zusammenfassung in Bullet-Listen-Format des [REFERENZ-CONTENT], die ich als Inspiration für Content für [FORMAT] verwenden kann.

ChatGPT: Nutze ein Video als Content Inspiration
ChatGPT Prompt: Nutze ein Video als Content Inspiration

ChatGPT Prompt: Nutze ein Video als Content Inspiration
ChatGPT Prompt: Nutze ein Video als Content Inspiration – Ergebnis

Lass ChatGPT im gewünschten Ton schreiben

Der Ton der Antworten von ChatGPT kann sehr generisch und allgemein sein. Sie können allerdings Beschreibungen nutzen, damit der Ton von ChatGPT spezifischer wird.

Dazu gibt es verschiedene Tricks:

In dem folgenden Beispiel sage ich ChatGPT, dass es emotional, direkt, nicht-generisch, spezifisch sein und schnell zum Punkt kommen soll.

Sie können verschiedene Adjektive nutzen, um den Ton von ChatGPT zu lenken. Etwa:

  • Emotional, lösungsfokussiert, überzeugend
  • Positiv, inspirierend
  • Spezifisch, nicht-generisch, klar

Ein weiterer Trick besteht darin, ChatGPT wie eine Person schreiben zu lassen. 

Also schreibe wie ein erfahrener Copywriter, oder noch besser schreibe wie David Ogilvy 😉

Kopieren Sie diesen Prompt:

…. (Prompt wie bisher, z.b. Kreiere 10 Titel für eine Landingpage, mit dem Ziel… ).

Schreibe im Stil von David Ogilvy.

LAss ChatGPT im gewünschten Ton Schreiben für B2B marketer
Lass ChatGPT im gewünschten Ton Schreiben – für B2B Marketer

Key Take Aways:

ChatGPT ist ein revolutionäres Werkzeug im Arsenal eines jeden B2B Content Marketers. Die Fähigkeit, auf Knopfdruck relevante informative Inhalte zu generieren, beschleunigt und vereinfacht den Content-Erstellungsprozess erheblich.

Dennoch sollten Sie als B2B Content Marketer den Text stets kritisch hinterfragen und überarbeiten. So schnell ChatGPT auch ist, es ersetzt nicht das menschliche Urteilsvermögen, die tiefgreifende Branchenkenntnis und die spezifische Ausdrucksweise in Ihrer Branche, die für wirklich herausragenden Content erforderlich sind. Es kann zu Fehlinterpretationen kommen und ChatGPT erfindet auch „Fakten“, die für den menschlichen Experten offensichtlich sind.

Verwenden Sie ChatGPT als Unterstützung, nicht als Ersatz. Es kann Ihnen dabei helfen, Inhalte zu strukturieren, Ideen für klickstarke Headlines zu generieren oder Ihre Texte zusammenzufassen. Aber es ist notwendig diese Texte zu überarbeiten.

Mit den dargestellten 6 Prompts erzeugen Sie deutlich bessere Ergebnisse. Daher kopieren Sie diese und verwenden Sie sie!

PDF zum Herunterladen:

Dr. Hans-Georg Gruber


B2B Growth Marketer mit 16 Jahren B2B Demand Generation und CRM Erfahrung

Hans-Georg

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