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Der Geheimtipp im B2B Marketing: ChatGPT als Lead-Generator auf LinkedIn 

 Dezember 7, 2023

By  Dr. Hans-Georg Gruber

4 Einsatzbereiche für B2B Marketer

Ich setze derzeit ChatGPT bei einigen Arbeiten im Bereich Lead Generation und Demand Generation ein. Daher möchte ich einige Anwendungsfelder, Learnings und Shortcomings in diesem Bereich teilen.. 

Hier möchte ich Dir Anwendungsbereiche von ChatGPT im Kontext von Content Creation, LinkedIn Ads, LinkedIn Kampagnen, E-Mail-Strecken im Überblick zeigen. 

1) Content-Creation support auf LinkedIn

Qualitativ hochwertiger Content hat einen hohen Stellenwert und hilft durch Engagement mit der Zielgruppe bei der Lead Generierung.

Das können die unterschiedlichsten Inhalte sein, von Content auf LinkedIn bis zu Content auf deinen Landingpages. 

  • ChatGPT kann zur Erstellung von ansprechenden und relevanten Inhalten genutzt werden, dabei sollten es nur Vorschläge sein, die ChatGPT macht, es braucht ein menschliches Gehirn dahinter!
  • ChatGPT kann bei der Anpassung von Inhalten auf verschiedene Social Media Formate unterstützen. 
  • Lass Dir Content-Ideen und Themen von ChatGPT vorschlagen

2) LinkedIn Ads

Richtig angewandt, sind LinkedIn Ads sind ein sehr effektives Tool B2B Leads zu generieren.

ChatGPT kann hier angewendet werden:

  • Ideen zur Optimierung von Anzeigentexten und -bildern zu generieren. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht, ChatGPT Frameworks vorzugeben. Je mehr Input Du gibst, umso spezifischer wird der Text!
  • Targeting-Strategien und Segmentierung von Zielgruppen zu finden 
  • Die Anzeigenperformance zu analysieren und zu optimieren
  • den bestehenden LinkedIn Lead Management Prozess teil-automatisieren 

Teil 2 der B2B Lead Generierungs Methoden. So kann Dich ChatGPT dabei unterstützen – Anwendungsfelder, Tipps, Shortcomings:

Genereller Tipp: ich lasse mir Headlines und Texte manchmal in Englisch ausgeben, da chatGPT in deutsch noch nicht ganz so formulierungstark ist! 

3) LinkedIn Kampagnen

Um Kampagnen zu erstellen, ist eine klare strategische Ausrichtung und ein genaues Zielgruppenverständnis notwendig. Entweder Du bringst dies ChatGPT bei, oder die Antworten werden sehr allgemein sein.

Auch kannst Du mit chatGPT prompts für midjourney Bilder kreieren lassen, aber in meiner Erfahrung ist das ganze noch zu generisch. 

Dass heißt, die Kampagne wird nicht performen, da sie die Painpoints deiner Zielgruppe nicht genau genug trifft. Hier sind also deutlich die Grenzen von ChatGPT sichtbar!  

Du kannst ChatGPT zur Inspiration nutzen:

  • Was könnten Zielgruppen oder Gruppen im CampaingManager in LinkedIn deiner Idealen Kunden sein?
  • Wie könntest du diese Ansprechen: Generierung von Headlines etc… 
  • Unterstützung bei der Planung von Kampagnen-Zeitplänen und -Milestones

4) Automatisierte E-Mail-Strecken

Um E-Mails in automatisierten Strecken mit hilfe von chatGPT zu erstellen, sollte chatGPT mit einigem an Hintergrund gefüttert werden. In meiner Erfahrung ist es auch sehr Hilfreich ein Framework für die E-Mails vorzugeben. 

Dann sind die Ergebnisse für Nurture E-Mails deutlich spezifischer und brauchbarer. 

Also Chat GPT kann hier Vorschläge bieten für: 

  • Vorschläge für Nuture E-Mails schreiben lassen mithilfe von Templates, Frameworks und spezifischen Kontext. 
  • Vorschläge für Segmentierung

Fazit:

  • ChatGPT kann Dir viel Inspiration geben. Allerdings brauchst Du ein Verständnis Deiner Zielgruppe:
    • Was sind ihre Pain Points?
    • Was genau ist der Benefit deiner Lösung in der Sprache deiner Zielgruppe?
    • Wie holst Du sie am besten ab? 

Insgesamt finde ich es hilfreich einige Ideen von chatGPt generieren zu lassen. Diese kannst Du verarbeite und sie geben dir einen sehr guten und schnellen Start. 

Am besten gibst Du Frameworks vor und beschreibst möglichst viel Context. 

Dr. Hans-Georg Gruber


B2B Growth Marketer mit 16 Jahren B2B Demand Generation und CRM Erfahrung

Hans-Georg

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